Our technology

The flight concept of the h-aero family combines innovative findings in flight dynamics with extremely lightweight construction. There are no smaller LTA-UAV aircraft in the world than the h-aeros, with comparable agility of flight behaviour and comparable payload capacity for a wide variety of payloads. The result is an innovative aircraft with maximum versatility.

Flies around the clock, if you want.

In contrast to conventional flight concepts (multicopter, aircraft and mixed concepts), which generate their lift purely dynamically, h-aero® additionally uses the static lift provided by an elliptical helium balloon. This makes h-aero® as energy efficient as zeppelins and balloons, but with significantly increased agility. Thanks to the capability of VTOL (Vertical Take-Off and Landing), an infrastructure in the form of a runway is not required. The flight system is able to achieve higher cruising speeds than helicopters. Thanks to the use of solar energy as a renewable energy source, the autonomous 24-hour non-stop flight is on the list of technical milestones.

The principle behind h-aero®

  • Vertical take-off and landing (VTOL)
  • Cruising flight aligned like an aeroplane
  • High aerodynamic shape
  • High safety through parachute
  • Ultralight, pluggable carbon fibre structure
  • Film with high helium density

Dynamic, like a frisbee, enduring like a balloon.

Two wings with a fully symmetrical wing profile are attached to the side of the rotationally symmetrical lenticular envelope. This allows h-aero® to adopt both a rotationally symmetrical (helicopter) and a mirror-symmetrical (aeroplane) configuration. The special, extremely gas-tight envelope (approx. 5% helium loss after 5 weeks) is filled with helium and provides additional static lift. It also offers enough surface area for solar cells and is similarly aerodynamic to a Frisbee. In the short term, the UAV market is to be served with a payload of up to 10 kg. In the medium and long term, larger-scale versions should allow manned flight and autonomous altitude communication platforms.

Patent protected

All innovative features of the invention are patented (DE102006028885A1 and PCT EP2017/063221). A word and picture trademark for the company's first product line called "h-aero®" has also been protected.

Unsere Technologie

Im Flugkonzept der h-aero Familie sind innovative Erkenntnisse der Flugdynamik mit extremem Leichtbau vereint. Es gibt weltweit keine kleineren LTA-UAV Fluggeräte als die h-aeros, mit vergleichbarer Agilität des Flugverhaltens und vergleichbarer Tragkraft für variantenreiche Nutzlasten. Das Ergebnis ist ein innovatives Fluggerät mit grösster Vielseitigkeit.

Fliegt rund um die Uhr, wenn man will.

Im Gegensatz zu den gängigen Flugkonzepten (Multicopter, Flugzeuge und Mischkonzepte), welche ihren Auftrieb rein dynamisch erzeugen, nutzt h-aero® zusätzlich den statischen Auftrieb durch einen elliptischen Heliumballon. Dadurch ist h-aero® so energieeffizient wie Zeppeline und Ballons, jedoch bei signifikant erhöhter Agilität. Durch die Fähigkeit von VTOL (Vertical Take-Off and Landing) wird eine Infrastruktur in Form einer Start- und Landebahn nicht benötigt. Das Flugsystem ist dabei in der Lage, höhere Reisegeschwindigkeiten als Hubschrauber zu erreichen. Durch die Nutzung von Solarenergie als regenerative Energiequelle steht der autonome 24h Non-Stop-Flug auf der Liste der technischen Meilensteine.

Das Wirkungsprinzip hinter h-aero®

  • Vertikales Starten und Landen (VTOL)
  • Ausgerichteter Kreuzfahrtflug wie ein Flugzeug
  • Hohe aerodynamische Form
  • Hohe Sicherheit durch Fallschirm
  • Ultraleichte, steckbare Kohlefaserstruktur
  • Folie mit hoher Heliumdichte

Dynamisch, wie ein Frisbee, ausdauernd wie ein Ballon.

In der rotationssymmetrischen linsenförmigen Hülle sind seitlich zwei Flügel mit vollsymmetrischem Flügelprofil angebracht. Somit kann h-aero® sowohl eine rotationssymmetrische (Hubschrauber), als auch eine spiegelsymmetrische (Flugzeug) Konfiguration einnehmen. Die spezielle, extrem gasdichte Hülle (ca. 5% Heliumverlust nach 5 Wochen) ist mit Helium gefüllt und sorgt für den zusätzlichen, statischen Auftrieb. Sie bietet zudem genügend Oberfläche für Solarzellen und ist ähnlich aerodynamisch, wie ein Frisbee. Kurzfristig soll der Markt der UAV’s mit einer Zuladung bis 10 kg bedient werden. Mittel- und langfristig sollen größer skalierte Versionen den bemannten Flug, sowie autonom fliegende Höhenkommunikationsplattformen erlauben.

Patentgeschützt

Alle Innovationsmerkmale der Erfindung sind patentgeschützt (DE102006028885A1 und PCT EP2017/063221). Eine Wort- und Bildmarke für die erste Produktlinie des Unternehmens mit dem Namen „h-aero®“ wurden ebenso geschützt.